Archiv des Diözesanverbandes Fulda der DPSG

Woher stammt das Material im Archiv?

Grundlage für das Diözesanarchiv war im Wesentlichen die vorher in Röderhaid unerfasst und unsortiert gelagerte Sammlung von Büchern, Heften, Kalendern usw.gewesen. Darin enthalten waren größere Bestände aus dem Besitz von Wolfgang Wiegand und aus der Auflösung des Stammes St. Jakobus, Hünfeld, in den 60er Jahren.
Zu der Sammlung aus Röderhaid kamen noch Bestände aus dem Archiv des Stammes St. Michael, Marburg, und der Sammlung von Richard Brohl, die zur Gründung des Diözesanarchivs abgegeben wurden.

Weitere Bücher, Hefte und Broschüren konnten durch Tausch von Doubletten mit Archiven oder Sammlern oder durch Ankauf erworben werden. Inzwischen gibt es auch Spenden von aktiven und ehemaligen Mitgliedern aus verschiedenen Stämmen und von Sammlern.

Bei der Aufnahme des Bestandes aus Röderhaid gab es ursprünglich fast nichts an pfadfinderischen Gegenständen: 2 verschiedene DPSG-Buttons, Gradköpfe und 3 verschiedene Pins der PSG. Diese gab es dafür aber alle mehrfach. Aufnäher, Fahnen und Kluften gab es gar keine.
Der Gründungs-Bestand an Gegenständen kam im Wesentlichen durch Spenden aus dem Stamm St. Michael, Marburg zustande. Danach konnte weiteres Material angekauft werden oder es wurde aus anderen Stämmen oder von Sammlern gespendet.

Soweit die Herkunft bekannt ist, wird sie bei den Objekten angegeben.

Neuzugänge im Archivbestand:



Alle Rechte: R. Brohl, 2010-2014
(Die Seiten werden weiter aktualisiert.)
Letzte Ă„nderung: 2012/09/17 22:28:24.629263 GMT+2