Grad-Abzeichen der DPSG

Grad-Abzeichen 1930 bis zum Verbot

Mit der Festlegung der Kluft 1930 wurden neben den anderen Abzeichen auch 2 Gradabzeichen für Pfadfinder eingeführt, die auf dem linken Oberarm getragen wurden.
für Wölflinge gab es ab 1931 2 Gradsterne aus Metall, die vorne an der Mütze getragen wurden.
(Quelle: Martin Zwecker: Die Kluftabzeichen ...)


Die Grad-Abzeichen nach 1945 bis 1957

In allen Stufen außer den Georgsrittern gab es Proben, durch die die Mitglieder nacheinander zwei Grade erreichen konnten. für Wölflinge gab es Gradsterne, für Jungpfadfinder und Pfadfinder waren rautenfürmige Aufnäher vorgesehen.



Gradstern der Wölflinge



Jungpfadfinder II. Grades

Jungpfadfinder I. Grades



Pfadfinder II. Grades

Pfadfinder I.Grades


Das grüne Klufthemd mit dem Grad-Abzeichen auf dem linken Ärmel. Das Grad-Abzeichen wurde auf dem linken Oberarm getragen





Die Grad-Abzeichen von 1957 bis 1965



Bis 1961 gab es festgesetzte Prüfungen für den jeweiligen Grad. In der Reihenfolge II. Grad und dann I. Grad. Danach gab es statt der Prüfungen die Proben, die eine gewisse Wahl und Spezialisierung zuließen.

Mit der Veränderung der Kluft wurden auch die Gradzeichen der Jungpfadfinder und Pfadfinder geändert. Die Gradsterne der Wölflinge blieben gleich.


Jungpfadfinder II. Grades

Jungpfadfinder I. Grades



PfadfinderII. Grades

Pfadfinder I. Grades




1965 bis 1971



Von 1961 bis 1971 gab es statt der Prüfungen die Proben, die eine gewisse Wahl und Spezialisierung zuließen. für Wölflinge gab es eine veränderte Form der Gradsterne.Diese wurden in die Augen des Wolfkopfes gesteckt.(Durch den Wegfall der Prüfungen bzw. der Proben, werden seit ca.1980 keine Gradsterne mehr benutzt.)


Das 1965 eingeführte sandfarbene Klufthemd hatte eine linke Brusttasche mit Schlaufe. Die Prägung des Knopfes für die Schlaufe zeigte bei Jungpfadfindern und Pfadfindern den jeweiligen Grad. Die Gradabzeichen für Jungpfadfinder und Pfadfinder waren jetzt gleich.


Einfache
Version,
(=Jungpfadfinder
oder
Pfadfinder
ohne
Versprechen,
oder:
Wölfling,
Rover,
Leiter)

III.
Grad
(=mit
Versprechen?)

II.
Grad

I.
Grad




Und was war nach 1971?




Seit 1971 werden in der DPSG keine Grad-Abzeichen mehr getragen.Prüfungen und Probenordnungen wurden abgeschafft. Zwar gab es noch eine Weile lang für Jungpfadfinder "Das kleine blaue Jungpfadfinderbuch" und für Pfadfinder "Peilpunkte - Teilnehmerheft für Pfadfinder". Sie hatten aber keine große Bedeutung mehr und verschwanden schließlich sang- und klanglos.



© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2012/01/23 22:14:52.894799 GMT+1