Das Banner der DPSG


1929 bis 1930


1929 erfolgte die offizielle Gründung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Ein einheitliches Banner gab es damals vorerst noch nicht. Vielfach waren die Banner grün mit weißer Lilie.


(Quelle für Foto: Georgspfadfinder in Deutschland; Düsseldorf; 1959)

1930 bis 1934


1930 wurde mit dem Beschluss der (vorläufigen) Bundesordnung auch die Kluft und das Banner verbindlich geregelt. Das Banner war eine Georgs-Fahne: weißgrundig mit rotem Kreuz. In der Mitte des Kreuzes befand sich die blaue Bundeslilie. (Die alten, grün-weißen Banner wurden aber zT. noch eine Weile weiter verwendet. So heißt es noch im Reichs-Rundbrief Nr 4/Juni 1930 als Überschrift zu einem Abschnitt über Landeslager: "Das grüne Banner wehet...")


(Quelle für Foto: Georgspfadfinder in Deutschland; Düsseldorf; 1959)

(Auch die neuen Banner entsprachen offenbar nicht immer der offiziellen Regelung: Das Andreaskreuz -in der Mitte des Bildes- war auf dem Banner nicht vorgesehen!)

Das Banner in der Nazi-Zeit


Die Nationalsozialisten untersagten 1934 regional und ab 1935 reichsweit allen neben der HJ noch bestehenden Jugendverbänden das Tragen und Zeigen von Bannern. Bei offiziellen Veranstaltungen wurden daraufhin das Banner eingerollt getragen, was nicht eindeutig verboten war.


(Quelle für Foto: Georgspfadfinder in Deutschland; Düsseldorf; 1959)


1945 bis 1966


1947 neue Bundesordnung (Gemeinschaft Sankt Georg) Ab Mai 1948 wieder Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg. Im April 1949 beschloss das 9. Bundesthing in Marienstadt die neue, alte Pfadfindertracht und (vermutlich auch das Banner).




Seit 1966


1966 wurde –nachdem im Vorjahr schon die Kreislilie für Aufnäher und Nadeln eingeführt wurde – auch das neue Banner eingeführt. Wie beim alten Banner handelte es sich um eine Georgsfahne (rotes Kreuz auf weißem Grund) mit blauer Bundeslilie. Die (neue) Lilie war nun aber in das linke obere Feld verschoben worden.




© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2