Fahrradwimpel usw.


Fahrradwimpel und ähnliche Fähnchen waren zwar nie offizielle Fahnen der DPSG, allerdings begleiteten sie den Verband schon seit kurz nach seiner Gründung.

Schon der Reichs-Rundbrief Nr 7/Weihnachten 1930 bewarb einen Fahrradwimpel der DPSG, der im Jugendhaus, Düsseldorf zu beziehen sei. Dabei war erst in diesem Jahr die vorläufige Bundesordnung und damit auch das offizielle Banner der DPSG festgelegt worden.
(Leider liegt mir kein Bild vor.)

1935 untersagten die Nationalsozialisten allen neben der HJ noch bestehenden Jugendverbänden das Tragen und Zeigen von Fahnen und Abzeichen.

Passend zum Banner gab es nach 45 wieder einen kleinen Fahrrad-Wimpel im Rüsthaus.
Der hier abgebildete Wimpel stammt aus der Zeit zwischen 1950 und 1953. Beim Stoff handelt es sich um einen leichten Fahnenstoff wie er auch bei den Bannern aus dieser Zeit verwendet wurde, Lilie und Georgskreuz sind aufgedruckt. Die Höhe (an der Kordel) beträgt 18,5 cm, die Breite (ab der Kordel bis zur Spitze) 29 cm.

(Quelle: Information und Bilder: Martin Zwecker)

Im Rüsthauskatalog von 1965 findet sich die folgende Variante der Rautenlilie.



1966 wurde –nachdem im Vorjahr schon die Kreislilie für Aufnäher und Nadeln eingeführt wurde – auch das neue Banner eingeführt. Passend zum Banner gibt es einen neuen Fahrrad-Wimpel im Rüsthaus.




© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2