Grad-Abzeichen der Jungpfadfinder





1948? bis 1956



In allen Stufen außer den Georgsrittern gab es Proben, durch die die Mitglieder Grade erreichen konnten. Allerdings gab es für die Jungpfadfinder ursprünglich wohl nur einen 2. Grad. Der Aufnäher ist in Form und Farbe genau so gestaltet, wie das 2. Grad-Abzeichen der Pfadfinder. Allerdings weicht der Text ab; auf dem Spruchband der Jungpfadfinder steht "Sei bereit" (statt "Allzeit bereit")
Schon 1948 wird das Spruchband "Sei bereit" in einem Leiterrundbrief erwähnt, und noch in der Ausgabe des Verwaltungshandbuchs von Januar 1955 steht noch bei Jungpfadfinder II. Grad als Text "Sei bereit".

Das Grad-Abzeichen wurde auf dem linken Oberarm getragen

1956 bis 1957


Vom Grad-Abzeichen der Jungpfadfinder gibt es ab 1956 eine veränderte Version. Möglicherweise wurde die Änderung vorgenommen, weil in der DDR die FDJ einen ähnlichen Wahlspruch (Seid bereit) hatte. So wurde der Text auf dem Spruchband der Jungpfadfinder von "Sei bereit" in "Allzeit bereit" verändert. Gleichzeitig wurde auch die Farbe der Schrift von rot zu grün (= Farbe von Lilie und Halstuch der Jungpfadfinder) abgewandelt. Der Aufnäher ist jetzt also in Form und Text genau so gestaltet, wie das 2. Grad-Abzeichen der Pfadfinder, weicht aber in der Farbe ab.
Diese Version des Grad-Abzeichens war jedoch nur kurze Zeit im Gebrauch, denn schon 1957 gab es die Kluftreform.



Die Grad-Abzeichen von 1957 bis 1965



Mit der Veränderung der Kluft wurde auch für die Jungpfadfinder ein 1. Grad eingeführt und die Optik der Aufnäher grundsätzlich geändert.
Bis 1961 gab es festgesetzte Prüfungen für den jeweiligen Grad in der Reihenfolge II. Grad und dann I. Grad. Danach gab es statt der Prüfungen die Proben, die eine gewisse Wahl und Spezialisierung zuließen.


Jungpfadfinder II. Grades

Jungpfadfinder I. Grades






1965 bis 1971



Von 1961 bis 1971 gab es statt der Prüfungen die Proben, die eine gewisse Wahl und Spezialisierung zuließen. Das 1965 eingeführte sandfarbene Klufthemd hatte eine linke Brusttasche mit Schlaufe. Die Prägung des Knopfes für die Schlaufe zeigte bei Jungpfadfindern den jeweiligen Grad. (Die Gradabzeichen für Jungpfadfinder und Pfadfinder waren jetzt gleich.)


Einfache
Version,
(=Jungpfadfinder
oder
Pfadfinder
ohne
Versprechen,
oder:
Wölfling,
Rover,
Leiter)

III.
Grad (=mit
Versprechen?)

II.
Grad

I.
Grad




Und was war nach 1971?




Seit 1971 werden in der DPSG keine Grad-Abzeichen mehr getragen.Prüfungen und Probenordnungen wurden abgeschafft. Zwar gab es noch eine Weile lang für Jungpfadfinder "Das kleine blaue Jungpfadfinderbuch". Es hatte aber keine große Bedeutung mehr und verschwanden schließlich sang- und klanglos.



© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2