Die Jungpfadfinder-Lilien



1930 bis 1936


1930 wurde mit dem Beschluss der (vorläufigen) Bundesordnung die Kluft verbindlich geregelt.
Nach der Quellenlage war ursprünglich auch für Jungpfadfinder das Bundesabzeichen silber auf blau vorgesehen.

Verbotszeit 1939 bis 1945


Die Nationalsozialisten untersagten 1934 -vorerst noch regional- allen das Tragen und Zeigen von Abzeichen. Im Folgejahr wurden die Verbote auf das ganze Reichsgebiet ausgeweitet. 1939 wurde die DPSG endgültig aufgelöst und ihr Vermögen beschlagnahmt.

1945 bis 1957


Nach dem Krieg wurde für Jungpfadfinder (wann genau???) die silberne Kreuzlilie auf grünem Grund eingeführt. Bis 1957 war das Bundeszeichen rautenförmig.


1957 bis 1965


Mit der Einführung der neuen Kluft wurde auch das Bundesabzeichen verändert. Die Farben der Aufnäher blieb gleich, allerdings befand sich die Lilie nun auf einem rechteckigen Aufnäher. Die Grundform der Lilie blieb erhalten.
Es gibt die Aufnäher in zwei Varianten: Unbenutzte Aufnäher sind breiter und insbesondere die Lilie ist deutlich gedrungener als üblich (Längen/Breiten-Verhältnis 1,5 : 1). Bei der ersten Wäsche laufen diese Aufnäher stark in der Breite ein. Auf benutzten Aufnähern ist die Lilie dann wieder so schlank, wie sie sein soll (Längen/Breiten-Verhältnis 2 : 1).

Die neue Lilie wurde weiterhin auf der Brusttasche getragen.

Die Lilie ab 1965


Mit der Reform der Kluft 1965 änderte sich beim Bundeszeichen alles: die Stufenfarben wurden geändert (jetzt blau!), die Form der Lilie wurde grundsätzlich neu gestaltet. Und alle Stufenlilien befanden sich nun auf einem quadratischen, schwarzen Aufnäher.
Bis 1968 waren die Jungpfadfinder ein „Stand der Pfadfinder seit dem 28.Bundesthing in Wohldehnberg, gibt es die eigenständige Stufe der Jungpfadfinder.
Passend zur blauen Lilie der Jungpfadfinderstufe wurde das blaue Halstuch eingeführt.

Im Laufe der Jahre haben sich die Aufnäher etwas verändert:
-Die Farbe der Motive war ursprünglich matt. Neuere Aufnäher haben glänzende Farben.
-Die älteren Aufnäher waren so gestickt, dass auf der Rückseite eigentlich nur gerade so das Motiv umstickt war. Bei neueren Aufnähern (ab 1996?) findet sich auf der Rückseite ein breiter, farbig gestickter Streifen, aus dem sich das Motiv schwarz abhebt.
-Das Material der Aufnäher ist heute fühlbar dünner als bei den älteren Aufnähern.
-Daneben gibt es mindestens vier Varianten der blauen Farbe (von hellblau bis fast lila). Auch die Breite des schwarzen Stoffstreifens variiert etwas. Und schließlich gibt es auch in der Form der Lilie leichte Abweichungen.



© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2