Die Sippen-Aufnäher der Jungpfadfinder


Bis großen Kluft-Reform 1965 wurden die Sippen-Abzeichen als Bänder an der linken Schulterklappe getragen. Mit der Veränderung wurden auch diese Sippen-Bänder abgeschafft und durch Sippen-Aufnäher ersetzt. Sie wurden auf dem linken Oberarm getragen und bestanden aus einer Tierabbildung auf einem fast kreisförmigen, schwarzen Hintergrund. (Tatsächlich sind die Aufnäher in der Höhe jeweils ca. 2 mm kleiner, als in der Breite. Bei einigen Ausgaben sind die Abweichungen sogar noch deutlicher.)
1983 wurden sie für kurze Zeit abgeschafft, dann aber doch wieder weiter verwendet. Diese Sippen-Abzeichen werde bis heute in der Jungpfadfinderstufe eingesetzt.

Was die Motive betrifft, so sind einige der Sippenabzeichen aus dem Rüsthaus-Sortiment ausgeschieden und neue hinzugekommen.

Sippenaufnäher ab 1965; aber seit 1996 leider nicht mehr dabei:






Die Dauerbrenner seit 1965:






Die Neuzugänge der 90er:







Im Laufe der Jahre haben sich die Aufnäher etwas verändert:
-Die Größe der Aufnäher ist geschrumpft. Bei einigen älteren Sippenaufnähern aus meiner Sammlung ist der Kreis ca. 45 mm breit; andere -vielleicht spätere- Ausgaben (Ende der 80er?) sind nur 40 mm breit. (Einer Aufnäher mit ausgemustertem Motiv ist sogar schon nur noch 36 mm breit.)Die aktuelle Größe der Aufnäher beträgt jedenfalls inzwischen nur noch 36 mm.
-Die Farbe der Motive war ursprünglich matt. Neuere Aufnäher haben glänzende Farben.
-Die älteren Aufnäher waren so gestickt, dass auf der Rückseite eigentlich nur gerade so das Motiv umstickt war. Bei neueren Aufnähern (ab 1996?) findet sich auf der Rückseite ein breiter, farbiger Streifen, aus dem sich das Motiv schwarz abhebt.
-Der schwarze Stoffstreifen ist bei den älteren, breiteren Aufnähern 53 mm breit; die schmaleren alten Abzeichen sind auf einem 48 mm breiten Streifen. (Mein schmaler Sippenaufnäher mit dem ausgeschiedenen Motiv ist sogar nur auf einen 45 mm breiten Stoffstreifen aufgestickt.) Die aktuelle Streifenbreite beträgt 50 mm.
-Das Material der Aufnäher ist heute fühlbar dünner als bei den älteren Aufnähern.


© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2