Die Pfadfinder



Am Anfang gab es auch in der DPSG für Jungen zwischen 14 und 18 Jahren nur die Pfadfinderstufe. Die Mitgliedschaft dieser Stufe war zweigeteilt: Die Jüngeren hießen Jungpfadfinder, die Älteren Pfadfinder. (Diese Regelung für die Pfadfinderstufe blieb fast 40 Jahre bestehen.)
1949 wurde die Altersstruktur der Stufen geändert: Pfadfinder war man zwischen 14 und 17. Zum Aufbau der Gruppen wurde festgelegt: 2-8 Pfadfinder und ein Georgsritter als Sippenführer (Kornett) bildeten zusammen eine Pfadfinders-Sippe. Es konnten zwar mehrere Pfadfindersippen nebeinander bestehen. Sie waren aber selbständig und bildeten keinen gemeinsamen Trupp.
1952 wurden erhebliche Veränderungen in der Struktur der Jungpfadfinder- und Pfadfinder-Sippen beschlossen: Von nun an befanden sich in einer Sippe Jungpfadfinder und Pfadfinder gleichzeitig. Die Altersstruktur innehalb der Sippe war daher recht heterogen. Mehreren solcher Sippen bildeten gemeinsam einen Pfadfindertrupp. Die Kornetts als Sippenführer waren weiterhin Gleichaltrige, der Trupp-Feldmeister war Georgsritter.
1961 wurde die Alterstruktur erneut geändert. Pfadfinder war man jetzt zwischen 14-16.
Mit der Einführung der aktuellen Lilie 1965 bekamen die Pfadfinder rostfarbene Halstücher (und wurden daher "Rostis" genannt). Ende der 70'er Jahre wurde passend zur grünen Lilie das grüne Halstuch eingeführt. Schon 1967 wurde die Altersstruktur der Stufe wieder verändert. Das Alter der Stufen wurde (wie. schon bei der vorherigen Reform) um ein Jahr nach vorne verlagert. Seither sind Pfadfinder zwischen 13 und 16 Jahren alt.
1968 wurden die Jungpfadfinder zu einer selbständigen Stufe. Jungpfadfinder- und Pfadfindertrupps gingen wieder eigene Wege.
Nach der Ordnung von 1979 bildeten 4-7 Pfadfinder eine sogenannte Runde. Die Pfadfinder der Runde wählten einen Sprecher. Mehrere Runden waren ein Trupp, der von einem Leitungsteam (1 Gruppenleiter + Kurat + weitere Leiter) geleitet wurde.
Die Ordnung von 1987 sah vor, dass nun 5-8 Pfadfinder eine Runde bildeten. Die Pfadfinder der Runde wählten weiterhin ihren Sprecher. Mehrere Runden waren ein Trupp, der von einem Leitungsteam geleitet werden sollte.

Der Wahlspruch der Pfadfinder lautete: "Allzeit bereit!"


Lilien
Grad-Abzeichen
Sippen-Bänder
Sippen-Aufnäher
Schnüre und Streifen
Aufnäher von Aktionen der Pfadfinder




© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2