Die Sippenbänder





Sippenbänder wurden als Sippen-Abzeichen an der linken Schulterklappe getragen. Sie bestanden aus zwei farbigen Stoffbändern, die in der Mitte geknickt und zusammengenäht waren, so dass vier Streifen entstanden. Die jeweilige Farbkombination der Stoffstreifen war einem Sippentier zugeordnet.
An die Schulterklappen wurden die Sippenbänder mit kurzen, farbigen Kordeln gehängt.

Die Sippenbänder vor 1945



Nach einer Liste, die angeblich dem "Georgspfadfinder" von 1930 (von Ludwig Hugin) entnommen ist, waren die Stoffbänder 2 cm breit und 15 cm lang. Die Kordeln waren schwarz-weiß-rot.
Nach dieser Aufstellung waren die Farben folgendermaßen den Sippentieren zugeordnet:
äußeres Band blau:
blau-gelb: Bär
blau-grün: Wildtaube
blau-weiß: Antilope
blau-violett: Eule
blau-braun: Hyäne
äußeres Band rot:
rot-blau: Gämse
rot-gelb: Leopard
rot-grün: Hahn
rot-schwarz: Robbe
rot-grau: Büffel
rot-braun: Habicht
äußeres Band gelb:
gelb-rot: Otter
gelb-grün: Fuchs
gelb-schwarz: Löwe
gelb-braun: Gazelle
äußeres Band grün:
grün-gelb: Alligator
grün-weiß: Kiebitz
grün-violett: Specht
grün-braun: Sperber
äußeres Band schwarz:
schwarz-blau: Krähe
schwarz-gelb: Tiger
schwarz-grün: Adler
schwarz-grau: Wildkatze
schwarz-hellblau: Bussard
schwarz-violett: Hirsch
schwarz-braun: Rabe


äußeres Band grau:
grau-blau: Kuckuck
grau-rot: Eber
grau-gelb: Biene
grau-schwarz: Elefant
grau-weiß: Möwe
grau-hellblau: Häher
äußeres Band braun:
braun-blau: Geier
braun-rot: Wiesel
braun-gelb: Eichhörnchen
braun-grün: Fink
braun-schwarz: Biber
braun-weiß: Dachs
braun-grau: Marder
braun-violett: Fasan
äußeres Band violett:
violett-weiß: Reiher
violett-grau: Panther
äußeres Band weiß:
weiß-grau: Falke
weiß-grün: Luchs
weiß-rot: Storch
äußeres Band hellblau:
hellblau-grau: Schwalbe


Weitere Sippentiere mit anderen Farben scheinen möglich gewesen zu sein.



Die Sippenbänder nach 1945


Kurz nach dem Krieg ist in der Übergangszeit bis zur ersten neuen Kluftordnung wohl (wenigstens in der Diözese München) noch die alte Zuordnung der Sippenbänder verwendet worden.
Mit der neuen Kluftordnung 1949 wurde das Aussehen der Sippenbänder etwas veründert und die Bedeutung der Farben grundsätzlich gewechselt.
Die bänder waren 2,5 cm breit und ca. 11,5 cm lang. Die farbigen Kordeln waren jetzt schwarz-rot-gelb.
Die Zuordnung von Sippentier und Farben wurde in fast allen Fällen geändert. Man wollte sich offenbar den international üblicheren Regelungen anschließen. Die neue Zuordnungen orientiert sich laut der "Großen Fahrt" 11/12, 1949 an Schriften von Baden-Powell im englischen Original und der schweitzer Übersetzung. (Vermutlich Scouting for Boys, Version von 1909)
In einigen Ausnahmefällen hatten beide bänder nun die gleiche Farbe.
Die Sippenbänder konnte man in den gängigen Kombinationen fertig im Rüsthaus beziehen. Für unübliche Kombinationen konnte man aber auch bänder als Rollenware kaufen und in der benötigten Weise selbst zusammen nähen.

Bis großen Kluft-Reform 1965 wurden Sippenbänder getragen. Danach wurden sie durch Sippenaufnäher mit einem Bild des Tieres ersetzt.

Sippe Habicht Sippe Wildtaube Sippe Fuchs(?)


Panther Sippe Elefant(?)


Übersicht über die gängigen Sippen und die entsprechenden Farbkombinationen aus dem Georgspfadfinder (1952):


Leider sind die Sippenbänder in der oben wiedergegebenen Übersicht offenbar rein zufällig angeordnet. Außerdem enthält sie nicht alle offiziell vorgesehenen Sippentiere und deren Farben.Im Folgenden sind die Sippenbänder aus der vollständigere Liste aus "Die Große Fahrt" 11/12, 1949 (mit 1 markiert) , dem Georgspfadfinder von 1952 (mit 2 markiert) und dem Verwaltungshandbuch der DPSG von 1958 (mit 3 markiert) nach Farben sortiert aufgelistet. (Die Zuordnungen nach diesen Listen stimmen nicht immer überein!) Die Sippennamen in den Klammern geben die Zuordnung vor 1945 an.


äußeres Band blau:
blau-blau: Eule (1,2)
blau-rot: Möve (2,3)
blau-gelb: Biber (1,2,3) (Bär)
blau-schwarz: Fledermaus (3)
blau-weiß: Storch (1,2)/ Reiher (1,2,3) (Antilope)
blau-grau: Wildtaube (1,2,3)
(blau-grün: Wildtaube)
(blau-violett: Eule)
(blau-braun: Hyäne)
äußeres Band rot:
rot-rot: Bulle (1,2) / Möve(1)
rot-gelb: Gämse (3) (Leopard)
rot-schwarz: Seehund (1,2,3) (Robbe!)
rot-grau: Känguruh (1,2,3) (Büffel)
rot-braun: Büffel (1,2,3) (Habicht)
rot-weiß: Elefant (3)
(rot-blau: Gämse)
(rot-grün: Hahn)
äußeres Band gelb:
gelb-gelb: Panther (1,2,3)
gelb-rot: Löwe (1,2,3) (Otter)
gelb-grün: Fuchs (1,2,3) (Fuchs!)
gelb-schwarz: Wolf (1,2,3) (Löwe)
gelb-weiß: Hyäne (1,2,3)
(gelb-braun: Gazelle)
gelb-blau: -
äußeres Band grün:
grün-grün: Brachvogel (1,2,3)
grün-blau: Pfau (1,2,3)
grün-schwarz: Adler (1,2,3)
grün-weiß: Lachmöve (1,2,3) (Kiebitz)
grün-khaki: Alligator (1,2,3)
grün-rot: -
(grün-gelb: Alligator)
(grün-violett: Specht)
(grün-braun: Sperber)


äußeres Band schwarz:
schwarz-schwarz: Rabe (1,2,3)
schwarz-gelb: Star (1,2) (Tiger)
(schwarz-grün: Adler)
schwarz-weiß: Pferd (1,2,3)
schwarz-grau: Krähe (1,2,3) (Wildkatze)
schwarz-khaki: Amsel (1,2,3)
schwarz-rötlichgelb(!): Nachtschwalbe (1,2)
(schwarz-blau: Krähe)
schwarz-rot: -
(schwarz-hellblau: Bussard)
(schwarz-violett: Hirsch)
(schwarz-braun: Rabe)
äußeres Band grau:
grau-grau: Kuckuck (1,2,3)
grau-dunkelrot(!): Eichhörnchen (1,2,3)
grau-gelb: Papagei (1,2) (Biene)
grau-grün: Rohrdommel (1,2) / Wiesel (3)
grau-schwarz: Schakal (1,2,3) (Elefant)
grau-weiß: Huhn (1,2) / Taube (1,2)(Möwe)
grau-braun: Katze (1,2,3)
grau-rosa: Eber (1,2) / Wildschwein (1,2,3)
grau-violett: Pelikan (1,2) / Specht (1,2,3)
grau-scharlach: Schwan (1,2)
(grau-blau: Kuckuck)
(grau-rot: Eber)
(grau-hellblau: Häher)
äußeres Band braun:
braun-braun: Widder (1,2,3)
braun-gelb: Fasan (1,2) (Eichhörnchen)
braun-grün: Wildente (1,2) (Fink)
braun-schwarz: Bär (1,2,3) / Steinschmätzer (1) (Biber)
braun-weiß: Otter (1,2,3) (Dachs)
braun-orange: Falke (1,2,3) / Mungo (1)
braun-grau: Auerhahn (1,2) / Marder (3) (Marder!)
(braun-blau: Geier)
(braun-rot: Wiesel)
(braun-violett: Fasan)
äußeres Band orange:
orange-orange: Jagdhund (1,2,3)
orange-dunkelblau: Rhinozeros (1,2,3)
orange-schwarz: Kobra (1,2,3) /Brillenschlange (1,2)
orange-grau: Goldregenpfeifer (1,2)

Eine äußere Bandfarbe gibt es nur in vier Kombinationen:
äußeres Band hellblau:
hellblau-hellblau: Eisvogel (1,2)/ Eule (3)
hellblau-schwarz: Fledermaus (1,2)
hellblau-braun: Bulldogge (1,2)
hellblau-weiß: Storch (3)
(hellblau-grau: Schwalbe)

Einige äußere Bandfarben gibt es nur in drei Kombinationen:
äußeres Band dunkelblau:
dunkelblau-dunkelblau: Schwalbe (1,2,3) / Eule(1)
dunkelblau-weiß: Antilope (1,2,3)
dunkelblau-grau: Sturmvogel (1,2) / Wiesenknarrer (1,2)
äußeres Band rosa:
rosa-rosa: Habicht (1,2,3)
rosa-schwarz: Nilpferd (1,2,3)
rosa-weiß: Klapperschlange (1,2,3)


Eine äußere Bandfarbe gibt es nur in zwei Kombinationen:
äußeres Band violett:
violett-violett: Tiger (1,2,3)
violett-schwarz: Hirsch (1,2,3)
(violett-weiß: Reiher)
(violett-grau: Panther)


Für einige weitere äußere Bandfarben wird nur eine einzige Farbkombination aufgeführt:
äußeres Band weiß:
weiß-grau: Elch (1,2,3) (Falke)
(weiß-grün: Luchs)
(weiß-rot: Storch)
äußeres Band malvenfarbig:
malvenfarbig-weiß: Dachs (1,2)
äußeres Band dunkelbraun:
dunkelbraun-hellblau: Schneehuhn (1,2)
äußeres Band khaki:
khaki-rot: Schwarzbär (1,2,3)


äußeres Band purpur:
purpur-weiß: Elefant (1,2)
äußeres Band scharlach:
scharlach-gelb: Gämse (1,2)
äußeres Band hellrot:
hellrot-hellrot: Sperber (3)


Aus dieser Übersicht wird deutlich, dass es wohl kein (durchgängiges) System für die Zuordnung von Farben gab.
Einige Farbzusammenstellungen passen zum äußeren der Tiere: Krähe schwarz-grau, Kuckuck grau-grau, Bär braun-schwarz. Dagegen aber: Habicht rosa-rosa, Fuchs gelb-grün, Gämse scharlach-gelb.
Andere Zusammenstellungen scheinen bestimmte Tiergruppen unter einem Außenband zusammen zu fassen: Wolf/Fuchs/Panther/Löwe/Hyäne gelb, Adler/Pfau/Brachvogel/Lachmöve grün. Dagegen aber auch Alligator grün und Tiger violett!
Auffällig ist auch, dass für keine Außenbandfarbe alle möglichen Kombinationen vorgesehen sind. Nicht einmal die Kombination mit den Grundfarben ist immer vorgesehen. Dagegen gibt es bänder, die mit dieser Außenfarbe einzeln bleiben. Und es gibt sogar Farbkombinationen, denen zwei Sippentiere zugeordnet werden, bzw. Sippentiere, für die zwei Farbkombinationen angegeben sind. Diese Ungereimtheiten sind aber spätestens mit dem Verwaltungshandbuch von 1958 beseitigt worden.



© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2012/01/23 22:37:33.211546 GMT+1