Die Pfadfinder-Lilien



1930 bis 1936


1930 wurde mit dem Beschluss der (vorläufigen) Bundesordnung die Kluft verbindlich geregelt.Als Bundeszeichen wurde die silberne Kreuzlilie auf rautenförmigem, blauem Grund getragen. Von diesen Abzeichen gibt es zwei Varianten, nämlich mit roten oder mit gelben Umrandungen. Von der Vorderseite sind die Abzeichen mit roten Rändern nicht von den Pfadfinderlilien der Nachkriegszeit bis 1956 zu unterscheiden. (Bei der 2. abgebildeten Lilie befindet sich rechts auf dem Rand, der nach dem Aufnähen nicht mehr sichtbar ist, die Aufschrift "gesetzlich geschützt".) Auf der Rückseite sieht man jedoch sofort die andere Stickweise.
(Es gibt inzwischen auch Repliken der Rauten-Lilien. Von den echten alten Lilien sind sie auf den ersten Blick leicht zu unterscheiden: Das Blau ist kräftig und dunkel. Das Format ist außerdem auch etwas größer und Material und Webart sind anders.)



Verbotszeit 1939 bis 1945


Die Nationalsozialisten untersagten 1934 -vorerst noch regional- allen das Tragen und Zeigen von Abzeichen. Im Folgejahr wurden die Verbote auf das ganze Reichsgebiet ausgeweitet. 1939 wurde die DPSG endgültig aufgelöst und ihr Vermögen beschlagnahmt. Bis 1945 blieb die DPSG verboten. Trotzdem fanden mancherorts weiterhin noch Gruppenstunden im Geheimen statt.
Lilien aus dieser Zeit waren von Hand gestickt. Die Präzision, mit der diese Einzelstücke einander gleichen,lässt annehmen, dass dafür Schablonen verwendet wurden.



1945 bis 1957


Die silberne Kreuzlilie auf blauem Grund, wurde von den Pfadfindern weiterhin getragen. Bis 1957 war das Bundeszeichen rautenförmig. Von der Vorderseite war es von den Pfadfinderlilien der Vorkriegszeit nicht zu unterscheiden. Nur auf der Rückseite konnte man die andere Stickweise sehen. (Daneben wurden offenbar auch noch Restbestände von Lilien aus der Zeit vor 1939 weiter verwendet, bis der noch vorhandene Bestand aufgebraucht war. Das war natürlich auch sinnvoll, da Machart und Material der Lilien -was die Vorderseite anging- identisch waren.Es gibt inzwischen auch Repliken der Rauten-Lilien. Von den echten alten Lilien sind sie auf den ersten Blick leicht zu unterscheiden: Das Blau ist kräftig und dunkel. Das Format ist außerdem auch etwas größer und Material und Webart sind anders.)


1957 bis 1965


Mit der Einführung der neuen Kluft wurde auch das Bundesabzeichen verändert. Die Farben der Aufnäher blieb gleich, allerdings befand sich die Lilie nun auf einem rechteckigen Aufnäher. Die Grundform der Lilie blieb erhalten.
Es gibt die Aufnäher in zwei Varianten: Unbenutzte Aufnäher sind breiter und insbesondere die Lilie ist deutlich gedrungener als üblich (Längen/Breiten-Verhältnis 1,5 : 1). Bei der ersten Wäsche laufen diese Aufnäher stark in der Breite ein. Auf benutzten Aufnähern ist die Lilie dann wieder so schlank, wie sie sein soll (Längen/Breiten-Verhältnis 2 : 1).


Die neue Lilie wurde erst auf der Brusttaschen-Schlaufe getragen. Mit Einführung der nächsten Hemdengeneration präsentierte sich die Lilie auf der linken Brusttaschen-Klappe.

Die Lilie ab 1965


Mit der Reform der Kluft 1965 änderte sich beim Bundeszeichen alles: die Stufenfarben wurden geändert (jetzt grün! für Pfadfinder), die Form der Lilie wurde grundsätzlich neu gestaltet. Und alle Stufenlilien befanden sich nun auf einem quadratischen, schwarzen Aufnäher.



Mitte der 70'er Jahre wurde passend zur grünen Lilie der Pfadfinderstufe das grüne Halstuch eingeführt.

© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2