Schnüre und Streifen


1949 bis 1952


1949 wurde vom Bundesthing zum Aufbau der Gruppen festgelegt:
2-8 Pfadfinder und ein Georgsritter als Kornett bildeten zusammen eine Pfadfinders-Sippe. Es konnten zwar mehrere Pfadfindersippen nebeinander bestehen. Sie waren aber selbständig und bildeten keinen gemeinsamen Trupp.


Der Kornett trug als Führer eine weiße Pfeifenschnur.


1952 bis 1965


1952 wurden erhebliche Veränderungen in der Struktur der Jungpfadfinder- und Pfadfinder-Sippen beschlossen: Von nun an befanden sich in einer Sippe Jungpfadfinder und Pfadfinder gleichzeitig. Die Altersstruktur innehalb der Sippe war daher recht heterogen. Mehreren solcher Sippen bildeten gemeinsam einen Pfadfindertrupp. Die Kornetts als Sippenführer waren Gleichaltrige, ein Georgsritter war Trupp-Feldmeister .
Nun erhielt auch der Jungkornett eine Pfeifenschnur (silber-grau). Der Kornett behielt seine weiße Pfeifenschnur.


(Alle Führer trugen jedoch ab 1952 Kordelringe in den entsprechenden Farben um die linke Schulterklappe.)

1965 bis 1971


Der Kornett trug ab nun einen weißen Streifen auf der Taschenschlaufe unter der Lilie. Der Hilfskornett trug einen schwarzen Streifen.


1968 wurden die Jungpfadfinder zu einer selbständigen Stufe. Jungpfadfinder- und Pfadfindertrupps gingen wieder eigene Wege.

1971 bis 1973?


Für den Kornett der Jungpfadfinder (!) gab es ab 1971 zwei weißen Streifen links und rechts der Lilie. Ob das auch für die Pfadfinderstufe galt, ist mir nicht bekannt. Spätestens seit 1973 waren jedenfalls keine Kornettstreifen mehr für die Pfadfinder vorgesehen.




© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2