Die "Gruppe junger Erwachsener"



1967 wurden die Struktur der Roverstufe (mal wieder) verändert. Zum Einen wurde das Alter der Stufe (wie zT. schon bei der vorherigen Änderung) um ein Jahr nach vorne verlagert. Zum Andern wurden ab nun die jüngeren Rover (die ehemaligen Jungrover) Rover genannt und für die Älteren (die ehemalige Roverstufe) wurde die "Gruppe junger Erwachsener" eingeführt, die offenbar selbständig war. Die Zuordnung der Stufen war ab 1967 demnach: Rover 16-19, Gruppe junger Erwachsener über 19.
Für die Gruppe junger Erwachsener gab es keine eigenen Lilien oder Halstücher. Möglicherweise trugen sie sogar auch keine Kluft.
Irgendwann im Laufe der Zeit (spätestens in den 70ern) verschwand die Gruppe junger Erwachsener wieder aus den Strukturen der DPSG.
(Quelle: H. Neyer (Hg): Pfadfinder erlebt)

© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2