Die Ritter- und Rover-Lilien



1930 bis 1936


Am 23.4. 1935 wurden die ersten Georgsrittern ernannt, wofür auch die Übergabe der "goldenen Lilie" vorgesehen war. Weil aber bei der einzigen bekannten Ernennung von Georgsrittern in Rom 1935 nur 7 oder 9 Georgsritter ernannt wurden, zudem die meisten Abzeichen auf dem Rückweg durch die Gestapo beschlagnahmt wurden und in der Folgezeit allein schon der Besitz der Abzeichen gefährlich sein konnte, wird vermutlich (fast) keine goldene Georgsritterlilie mehr existieren.

Verbotszeit 1939 bis 1945



Die Nationalsozialisten untersagten 1934 -vorerst noch regional- allen das Tragen und Zeigen von Abzeichen. Im Folgejahr wurden die Verbote auf das ganze Reichsgebiet ausgeweitet. 1939 wurde die DPSG endgültig aufgelöst und ihr Vermögen beschlagnahmt.

1945 bis 1957



Ab 1946 wurde (wieder) eine goldene Kreuzlilie auf blauem Grund, von den Rittern und den Führern getragen. Bis 1957 blieb das Bundeszeichen rautenförmig. (Es gibt inzwischen auch Repliken der Rauten-Lilien. Von den echten alten Lilien sind sie auf den ersten Blick leicht zu unterscheiden, weil die Farben falsch sind.)


1957 bis 1965



Mit der Einführung der neuen Kluft wurde auch das Bundesabzeichen verändert. Die Farben der Lilie blieb gleich, allerdings befand sie sich nun auf einem rechteckigen, beigen Aufnäher. Die Grundform der Lilie blieb erhalten.
Es gibt die Aufnäher in zwei Varianten: Unbenutzte Aufnäher sind breiter und insbesondere die Lilie ist deutlich gedrungener als üblich (Längen/Breiten-Verhältnis 1,5 : 1). Bei der ersten Wäsche laufen diese Aufnäher stark in der Breite ein. Auf benutzten Aufnähern ist die Lilie dann wieder so schlank, wie sie sein soll (Längen/Breiten-Verhältnis 2 : 1).



Das 21.Bundesthing 1961 in Bad Griesbach beschloss, dass die Georgsritter ab jetzt Rover heißen sollten. (Nach BiPis Rover Scouts.)

Die Lilie ab 1965



Mit der Reform der Kluft 1965 änderte sich beim Bundeszeichen alles: die Stufenfarben wurden geändert, die Form der Lilie wurde grundsätzlich neu gestaltet. Und alle Stufenlilien befanden sich nun auf einem quadratischen, schwarzen Aufnäher.


Passend zur Farbe ihrer Lilie bekamen die Rover Ende der 70er ein rotes Halstuch.

In den 70er Jahren zierte übrigens Rover, Rover- und Wölflingsleiter und Vorsitzende noch die gleiche rote Lilie. Erst Ende der 70er wurde dann für die Leiter eine goldene Leiterlilie eingeführt.




© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2