Aktion Flinke Hände, flinke Füße



1961 gab es einen Aufruf zur Aktion 61, die sich im nachhinein als erste Jahresaktion der DPSG darstellt. Es ging damals um den Ausbau des Erholungsheims für behinderte Jugendliche in Westernohe, für den Spendenkarten verkauft wurden. Diese Aktion 61 war ein großer Erfolg und es kamen mehr als 250.000 D-Mark zusammen.
Die Aktion "Flinke Hände, flinke Füße" mit wechselnden Schwerpunkten ist seither jährlich Bestandteil der Arbeit der DPSG.
Für die Aktion 61 gab es noch keinen Aufnäher. Das erste Aktionsabzeichen wurde im folgenden Jahr herausgegeben. (Thema der Jahresaktion 1962 war wie im Vorjahr schon das Erholungsheim für behinderte Jugendliche in Westernohe.)

(Achtung: Die Größenverhältnisse der Aktionsaufnäher sind zur Zeit nicht richtig wiedergegeben!)

1962

Flinke Hände, flinke Füße schaffen ein Werk für körperbehinderte Jugendliche (Behindertenarbeit)

1963

Flinke Hände, flinke Füße schaffen für junge Menschen in Afrika (Entwicklungsprojekte)

1964

Flinke Hände, flinke Füße schaffen Zeltplätze für die Jugend (Verband)

1965

Flinke Hände, flinke Füße schaffen für junge Menschen in Südamerika (Entwicklungsprojekte)


1966

Flinke Hände, flinke Füße schaffen Bildungsstätten für die Jugend (Verband)

1967

Flinke Hände, flinke Füße schaffen für körperbehinderte Jugendliche (Behindertenarbeit)

1968

Flinke Hände, flinke Füße schaffen für kranke Menschen in aller Welt (Entwicklungsprojekte)

1969

Flinke Hände, flinke Füße helfen Kindern in Not (Kinderdörfer)


1970

Flinke Hände, flinke Füße helfen jungen Leuten in Übersee (Entwicklungsprojekte) Dies war der Aufnäher der DPSG. Es gab auch einen farblich abweichenden Aufnäher der PSG.

1970 (PSG)

Flinke Hände, flinke Füße helfen jungen Leuten in Übersee (Entwicklungsprojekte
)Dies war der Aufnäher der PSG, die gemeinsam mit der DPSG über viele Jahre die Jahresaktion durchführte. Nur in diesem Jahr (und möglicherweise auch 1985?) wurde ein farblich abweichender Aufnäher von der PSG verwendet.

1971-73

Für diese Jahre gab es keinen Aufnäher zur Jahresaktion, sondern diesen gelben Aufkleber und den anders gestalteten blauen Button.

1971-73

1971 Flinke Hände, flinke Füße helfen behinderten jungen Leuten (Behindertenarbeit) 1972 Flinke Hände, flinke Füße helfen Ali, Gino und Rosita (Junge Ausländer) 1973 Mehr Gruppenleiter - bessere Ausbildung - größere Sympathie (Verband)


1974

Flinke Hände, flinke Füße schaffen für junge Leute in Afrika (Entwicklungsprojekte)

1975

Flinke Hände, flinke Füße : Wir schaffen Begegnung mit Behinderten (Behindertenarbeit)

1976

Flinke Hände, flinke Füße : Wir schaffen Begegnung mit Behinderten (Behindertenarbeit)

1977

Flinke Hände, flinke Füße, denn wir leben nicht für uns allein (Entwicklungsprojekte)


1978

Flinke Hände, flinke Füße damit aus Fremden Freunde werden (Junge Ausländer)

1979

Flinke Hände, flinke Füße damit wir Platz haben (Verband)

1980

Flinke Hände, flinke Füße: Ihr Weg unsere Verantwortung (Entwicklungsprojekte)

1981

Flinke Hände, flinke Füße: Pfadfinder - Behinderte machen mit (Behindertenarbeit)


1982

Flinke Hände, flinke Füße sind gemeinsam stark mit jungen Ausländern (Junge Ausländer)

1983

Flinke Hände, flinke Füße entdecken Basisgemeinden: Senfkörner. Für dieses Jahr gab es wieder keinen Aufnäher zur Jahresaktion, sondern einen Button und einen Aufkleber.

1984

Flinke Hände, flinke Füße: Saatgut für Bolivien (Entwicklungsprojekte)

1985

Flinke Hände, flinke Füße: Ein Haus für Nazareth (Kath. Pfadfinder Israels)
)Für dieses Jahr gibt es zwei farblich und größenmäßig abweichende Versionen. Vielleicht wurde -wie 1970- der eine Aufnäher von der DPSG und der andere von der PSG verwendet.


1985

Flinke Hände, flinke Füße: Ein Haus für Nazareth (Kath. Pfadfinder Israels)Für dieses Jahr gibt es zwei farblich und größenmäßig abweichende Versionen. Vielleicht wurde -wie 1970- der eine Aufnäher von der DPSG und der andere von der PSG verwendet.

1986

1986 Flinke Hände, flinke Füße unterwegs für Westernohe (Bundeszentrum Westernohe)

1987

Flinke Hände, flinke Füße: Viva Cochabamba/ Bolivien (Entwicklungsprojekte)

1988

Flinke Hände, flinke Füße: Damit Kinder gesund leben. Weltweit (Entwicklungsprojekte)


1989

Flinke Hände, flinke Füße: Avanti Handicappati (Behindertenarbeit)

1990

Flinke Hände, flinke Füße: Wir haben Platz im Boot - gegen Fremdenfeindlichkeit (Junge Ausländer)

1991

Flinke Hände, flinke Füße: Komera Rwanda - für Kinderrechte (Entwicklungsarbeit)

1992

Flinke Hände, flinke Füße: Ahalan wa Sahalan - für Versöhnung im Libanon


1993

Flinke Hände, flinke Füße: Total Normal, Behinderte in unseren Gruppen (Behindertenarbeit)

1994

Flinke Hände, flinke Füße: Weltoffen statt kleinkariert (gegen Fremdenfeindlichkeit)

1995

Spendenaktion für Flüchtlinge aus Rwanda anstelle der Jahresaktion "Flinke Hände, flinke Füße". Der Aufnäher ist -im Gegensatz zu den Jahresaktionsaufnähern- noch immer im Rüsthausprogramm.

1996

Flinke Hände, flinke Füße: Terre d`avenir, Erde der Zukunft (Entwicklungsprojekte)


1997

Flinke Hände, flinke Füße: Arc en ciel, Viele Farben machen das Leben bunt (Behindertenarbeit)

1998

Flinke Hände, flinke Füße ++++ft für Westernohe (Bundeszentrum Westernohe)

1999

Flinke Hände, flinke Füße: Movida Bolivia (Entwicklungsprojekte)

2000

Flinke Hände, flinke Füße: Augen auf - Stoppt Diskriminierung (interkulturelles Lernen)


2001

Flinke Hände, flinke Füße: Under Construction (Behindertenarbeit)

2002

Pfad zum Frieden. Flinke Hände, flinke Füße für Frieden und Gerechtigkeit in Nahost (interkulturelles Lernen)

2003

Flinke Hände, flinke Füße: Grenzenlos 1

2004-05

Flinke Hände, flinke Füße: KIRA RWANDA - LIEBE DAS LEBEN (Entwicklungsprojekte)


2006

Flinke Hände, flinke Füße: Geschenke für den Frieden (Frieden)

2007-08

Flinke Hände, flinke Füße: Natürlich Pfadfinden! - Flinke Hände, Flinke Füße für unsere Umwelt (Ökologie)


© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2