Grad-Abzeichen der Wölflinge





In allen Stufen außer den Georgsrittern gab es Proben, durch die die Mitglieder nacheinander zwei Grade erreichen konnten.
Wölflinge bekamen dann Gradsterne.



Die Grad-Abzeichen der Wölflinge bis zum Anfang der 50er Jahre

In der Vorkriegszeit und bis Anfang der 50er Jahre trugen die Wölflinge sechszackige Gradsterne auf ihrer Mütze.





Anfang der 50er bis 1983

Für Wölflinge gab es seit Anfang der 50er Jahre eine veränderte Form der Gradsterne. Diese waren nun dreizackig und wurden jetzt auf der Kluft getragen. Dazu wurden sie in die Augen des Wolfkopfes gesteckt.
Die Wölflingsgrade waren :
-Jungwolf (mit Versprechen, ohne Gradstern)
-Wölfling (1 Stern)
-Wolf (2 Sterne)



Mit der Veränderung der Kluft 1957 wurden zwar die Gradzeichen der Jungpfadfinder und Pfadfinder geändert. Die Gradsterne der Wölflinge blieben damals jedoch gleich.
Auch mit der Einführung des neuen Wolfskopfs 1960 gab es keine veränderte Form der Gradsterne. Und selbst nach der Abschaffung der Gradabzeichen für die anderen Stufen wurden die Gradsterne der Wölflinge (zumindest in meinem Stamm in Marburg) weiterverwendet.
Seit spätestens 1983 werden keine Gradsterne mehr benutzt.



© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2