Rudeldreiecke


Bis 1983

Während die Jungpfadfinder- und Pfadfindersippen ursprünglich Sippenbänder trugen, waren für die Wölflinge dreieckige Aufnäher in der Farbe ihres Rudels vorgesehen. Sie wurden auf dem linken Arm getragen. Rudeldreiecke werden in keinem mir vorliegenden Rüsthauskatalog genannt. Offenbar wurden sie in den Stämmen aus dem, was man an Stoff vor Ort hatte, hergestellt.

Seit 1983


Im Verwaltungshandbuch von 1983 sind zwar weiterhin Rudeldreiecke (3x3x3 cm) vorgesehen, außerdem sind aber auch "Tierabzeichen usw.(!)" als Erkennungszeichen der Kleingruppe erwähnt.
Die Ordnung des Verbandes von 2005 spricht nur noch allgemein von "Gruppenabzeichen".


© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2