Der Wolfskopf

Während für alle anderen Stufen die Lilie das Zeichen der Zugehörigkeit war, hatten die Wölflinge von Anfang an den Wolfskopf als ihr Symbol.


1930 bis 1960

Bis 1960 trugen die Wölflinge den roten Wofskopf auf grünem Grund. Es gab zwar Unterschiede in der Webart von Vorkriegs und Nachkriegsware und auch eine blassere Variante gegen Ende der Verwendungszeit. Im Prinzip blieb das Abzeichen der Wölflinge jedoch jahrzehntelang unverändert, während sich die Aufnäher der anderen Stufen änderten.
Vorkriegsversion



Nachriegsversion

1960 bis zum Beginn der 80er Jahre

Völlig unabhängig von der allgemeinen Veränderung der Lilien wurde der Wolfskopf 1960 geändert. Das Spruchband fiel weg, die Hintergrundfarbe wurde nun blau und die Form des Wolfskopfs wurde im Zeitgeschmack stilisiert.

Vom Beginn der 80er Jahre bis 1995/96



Zu Beginn der 80er Jahre veränderte sich der Aufnäher leicht: das blau wurde heller und der Aufnäher breiter. Auch die Kopfform wurde breiter und näherte sich damit dem Wolfskopf von 1995 schon an.





Der Wolfskopf seit 1995/96



1995 oder ´96 wurde die inzwischen 30 Jahre alte Grundform des Wolfskopfs nochmals verändert und dem Zeitgeschmack angepasst. Dieser neue Wolfskopf wird zwar von manchen als zu sehr Comic-mäßig kritisiert, er vereinigt aber Elemente der Vorgänger-Modelle und passt zum veränderten Selbstbild der DPSG: Die Farben greifen das grün-rot der Wölflingsabzeichen vor 1965 auf. Gleichzeitig passt das Orangerot des Wolfskopfs auch endlich zur Halstuchfarbe der Wös. Die Form des Wolfskopfs ähnelt der Kopfform auf der Vorgängerversion. Allerdings ist das Wolfsmaul jetzt geöffnet und lächelt. Zweifellos ist der lächelnde Wolfskopf im Comic-Stil für Kinder von heute ansprechender und entspricht eher ihrer Lebenswelt,als die graphisch klarere Ausgabe von 1965.


Von dieser offiziellen, korrekten Version ist auch in kleinen Stückzahlen eine spiegelverkehrte Ausgabe im Umlauf. (Der linke ist der richtige!)






© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2